Mittwoch, 21. Februar 2007
jetzt probiern wir doch mal etwas neues: nur kleines bild, text soll drumrumfließen. deswegen schreib ich mal mehr. die fotos sind auf einem ehemaligen zechengelände in gelsenkirchen gemacht. einige gebäude, zum teil durchaus seltsam bis ansehnlich, sind stehengeblieben und beherbergen diverse kultureinrichtungen: ein freies kinder- und jugendtheater, ein musikprobenzentrum, eine kunstsammlung, eine dampfmaschine. alles das nennt sich "kulturraum consol". drumherum ein park, der die altlasten der kokerei begräbt. die schachtanlage ist übrigens die schwesteranlage von der gewesen, über die ich hier was erzählt hatte.

... comment

 
eins führt zum anderen. leg ich mit hspace den abstand zum umfließenden test fest, rückt das foto um denselben wert auch vom rand weg. unschön. kann man offenbar nur mit css anders machen. das ist mir aber erstmal zuviel aufwand, denn davon hab ich keine ahnung. ach herrjeh.

... link  

 

machen sie das doch so:

quelltext:

ergebnis:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor ...

... link  

 
Das Style-Attribut können Sie auch direkt in das image-Macro schreiben:

<% image name="" border="0" style="margin-right:10px; float:left;" %>

(Ich hab mir ein paar solcher Standard-Befehle in die Storyeditor-Skin geschrieben, dann hat man sie per Copy&Paste immer parat.)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor ...

... link  

 
wieder was gelernt; danke.

... link  

 
oh danke das ist sehr freundlich von ihnen beiden, mir auf die sprünge zu helfen. gleich morgen, wenn bier und müdigkeit aus meinem körper wieder raus sind, werd' ich das mal so machen.

... link  

 
gemacht.

... link  


... comment