Donnerstag, 28. Juni 2007
aus anlass: es heisst DAS blog. weil es sich von weblog und fernerhin von logbuch ableitet, alles neutren. bei der blog dreht sich mir der magen um, ungefähr wie bei "ich gehe zum konzert von 'die ärzte'". mag ja alles vom duden erlaubt oder sogar regelgerecht sein, mein über jahrzehnte hinweg durch lesen und hören entwickeltes sprachgefühl quietscht bei solchen sätzen, und ich les' nicht weiter.

... comment

 
Jenau, jetzt aber mal Butter bei die Fische;)

... link  

 
(eher perlen vor die säue.)
oder, ach, olle kamellen, bin ich doch der dreitausend- vierhundertsechsundachtzigste ..

... link  

 
Ach, sie sind ja richtig bescheiden.

... link  


... comment
 
Hmmm.. mir erschloss es sich noch nie, warum sich Leute über falsche Artikel so aufregen.

Womit ich aber keinem seine Meinung verbieten will.

Nur halt kann ich die Aufregung nicht so verstehen.

Jedem das seine!!!

Und sei es zur Not nur ein falscher Artikel!

... link  

 
stimmt. das ist ein freies land. da darf jeder so schlechte sprache haben wie er will. und es gibt auch wichtigeres.

... link  

 
dem blog find ich ja schick.

... link  

 
ach sie mit ihrem ss ! lernen'se erstmal ß !
aber stimmt, dem blog hat was. komm'se ma nach GE, dann ziehn wa ma um dem blogg.

... link  

 
wenn sie ihr ß aufgeben, dann dürfen sie gerne meinem verein gegen die grossschreibung im internet beitreten.

... link  

 
niemals. obwohl ich ja hier auch klein schreibe. aber nicht programmatisch, sondern aus faulheit. an der tastatur erfordert ein großbuchstabe einen zusätzlichen tastentipp, dem bleistift isses egal, ob er p oder P schreibt.

... link  

 
ich werde einsichtig werden, wenn das ß gross geschrieben werden kann...

... link  

 
nicht,dass wir in deutschland noch deshalb neurotisch werden,weil wir uns über die maßen über den passenden deutschen artikel für amerikanisch/englisch/deutsches sprachgepansche allgemein gedanken machen.

... link  

 
hehe, aber wenn schon einwanderung, dann geordnet.

... link  


... comment
 
DAS!

... link  

 
welch schöner aufschrei!
mir fällt da grad noch eine analogie ein: früher öfter mal zu hören, als auch eher bildungsferne schichten gelegentlich ein buch kauften: "ich hätte gerne das band 7 von perry rhodan."

... link  


... comment