Montag, 5. Juni 2006
nebensächlich, aber es ärgert:
seit ein paar jahren nimmt der fahrradverkehr hier im ruhrgebiet deutlich zu, nicht nur wegen mode, sportvergnügen, umweltbewusstsein oder freizeitradeln, sondern sichtlich auch durch den zwang zum sparen. parallel dazu gibt es hier wirklich viele neue brauchbare radwege. hilfreich sind da ordentliche landkarten. bisher konkurrenzlos die beste: die "radwanderkarte mittleres ruhrgebiet", herausgegeben von regionalverband ruhr (rvr). die reicht von uerdingen bis bergkamen und von orsoy bis holzwickede. mit angenehmem kartenbild und allen relevanten radwegen und routen - leider mittlerweile 6 jahre alt, also veraltet. neu aufgelegt wird sie nicht, nach gegenwärtiger planung. dafür aber gibt es neu geschnittene kartenblätter, so nach und nach: ruhrgebiet ost, oder west, oder nord, usw. immer mit nur einem bruchteil stadtregion und viel von der grünen steppe drumrum. die denke dabei ist die von freizeitradlern: ach, heute schönes wetter, fahren wir doch mal raus ins grüne ...
wenn ich aber von gelsenkirchen nach essen will ( halbe stunde mit dem rad, öpnv kostet 3,80 euro pro fahrt - hin und zurück mehr als der avisierte mindeststundenlohn !) hilft mir der rvr, immerhin ein zusammenschluss der hiesigen kommunen, nicht mehr weiter. ganz schlecht z.b. für herner, essener, bochumer: mit bisschen pech 3 kartenblätter kaufen müssen (von denen 2 noch gar nicht lieferbar sind), und ca. 3 qm unnützes papier mitschleppen.
ich hab soooo'n hals ...

... comment

 
was für 3 kartenblätter, drei fahrscheine?
oder radwegkarten? ach, einfach drauf los fahren, da kommt man meist am schnellsten an und findet abkürzungen besser.

ansonsten hilft auch das internet neuerdings.
da kann man zoom, in scht schauen und von foto auf kartenansicht umschalten... Stadtplan-Suche oder Foto Tief von oben

... link  

 
ja, nee, internetz macht der rvr auch, aber kann ich nicht mitnehmen mit dem rad. manchmal weiss ich beim losfahren nicht wohin ich komm, und wenn ich dann da bin, will ich schnell nach woanders. was mach ich dann? trial and error ist oft zeitaufwendig. oder paar km weiter ist auch was gutes, aber wer sagt mir das? nee, geht nix über 'ne gedruckte karte, wenn es die richtige ist.

... link  

 
Ja mir ist das egal, in der Freizeit Karte lesen bin ich zu faul für.
Ich fahre immer einfach los, verloren gehen tut man hier ja nirgends. Überall kommt man im Zweifel an Ecken raus, die man woandersher kennt.

Bin mal am Kanal entlang gefahren... hinterher war ich an der Ski-Hütte in Bottrop und dann wieder zurück.

... link  

 
ja, verloren geht man hier wirklich nicht.
muss ich immer grinsen wenn da so 'n trupp kommt ausgerüstet für große expedition von essen nach bottrop. aber die kurbeln nicht nur fahrrad sondern auch lädenumsatz an. ist doch gut für die läden.

... link  


... comment