Montag, 5. Juni 2006

das ist zwar nur ein ~weg, und keine ~straße oder ~allee, aber immerhin.

... link (5 Kommentare)   ... comment



rock hard 2006

... link (1 Kommentar)   ... comment


nebensächlich, aber es ärgert:
seit ein paar jahren nimmt der fahrradverkehr hier im ruhrgebiet deutlich zu, nicht nur wegen mode, sportvergnügen, umweltbewusstsein oder freizeitradeln, sondern sichtlich auch durch den zwang zum sparen. parallel dazu gibt es hier wirklich viele neue brauchbare radwege. hilfreich sind da ordentliche landkarten. bisher konkurrenzlos die beste: die "radwanderkarte mittleres ruhrgebiet", herausgegeben von regionalverband ruhr (rvr). die reicht von uerdingen bis bergkamen und von orsoy bis holzwickede. mit angenehmem kartenbild und allen relevanten radwegen und routen - leider mittlerweile 6 jahre alt, also veraltet. neu aufgelegt wird sie nicht, nach gegenwärtiger planung. dafür aber gibt es neu geschnittene kartenblätter, so nach und nach: ruhrgebiet ost, oder west, oder nord, usw. immer mit nur einem bruchteil stadtregion und viel von der grünen steppe drumrum. die denke dabei ist die von freizeitradlern: ach, heute schönes wetter, fahren wir doch mal raus ins grüne ...
wenn ich aber von gelsenkirchen nach essen will ( halbe stunde mit dem rad, öpnv kostet 3,80 euro pro fahrt - hin und zurück mehr als der avisierte mindeststundenlohn !) hilft mir der rvr, immerhin ein zusammenschluss der hiesigen kommunen, nicht mehr weiter. ganz schlecht z.b. für herner, essener, bochumer: mit bisschen pech 3 kartenblätter kaufen müssen (von denen 2 noch gar nicht lieferbar sind), und ca. 3 qm unnützes papier mitschleppen.
ich hab soooo'n hals ...

... link (4 Kommentare)   ... comment