Montag, 13. März 2006

ich vermiss' die alte beamtenpost. echt. filialen in allen stadtteilen, die briefkästen wurden um 20 uhr noch geleert und briefe waren am nächsten morgen zumindest in der nachbarstadt. schon bisschen her, da gab es zweimal am tag briefzustellung, innerhalb der stadt laufzeit dadurch nur paar stunden. heute porto vervielfacht und leistung halbiert: postagentur im stadtteil hat montags zu, sonst nur bis 17.30, sa bis 12 . briefkästen weit und breit letzte leerung um 17.30, oft 16.30. nachbarstadtteil hat gar keine postfiliale, die müssen für 'ne briefmarke in die city. ich zahl wahnsinnsknete dafür, dass meine vor 16.30 aufgegebene post garantiert am nächsten tag in münchen oder hamburg ist, dabei ist mir das in 9 von 10 fällen egal, und in 8 von 10 fällen war das früher genauso schnell, für die dringenden gab's express.
mittlerweile sehne ich mich danach, in einer langen schlange dem schalterbeamten beim mühsamen addieren irgendwelcher gebühren auf seinem privat angeschafften taschenrechner zusehen zu können. heute gibt's die schlangen, weil einem die hansel zur briefmarke unbedingt noch eine lebensversicherung verkaufen wollen.
es kotzt mich an.

... comment

 
oh ja...
da kann ich mich auch immer prima aufregen. Am besten sind die Postler, die zickig werden, wenn man kein Postbank-Konto, keinen Lotto-Schein und keinen Handy-Vertrag möchte...

... link  

 
die kriegen bestimmt 10 ct. prämie für jeden gefangenen gimpel. wenn man offensichtlich nicht auf den leim gehen will, werden sie schnell und hektisch: "der nächste bitte..." für das zweite einschreiben muss man sich dann neu anstellen...

... link  


... comment
 
schicken sie ein mail, geht schneller meistens.
ansonsten hab ich mit dem her*es ganz gute erfahrung gemacht, die sind kundenfreundlich beflissen, so werden die zumindest gebrieft geschult, meint man...

... link  

 
ja, aber solange man noch keine festen gegenstände durchs netz beamen kann ...
herm*s, klar, sind aber nicht immer billiger und schleppen keine briefe. dafür als alternative hier wps, aber schlecht zu erreichen und nicht für alle destinations.
vor jahren wurde ich u.a. mal von einem ups-fahrer beliefert, der arbeitete im laufschritt. nach 2 jahren hat der da gekündigt, wegen gesundheit.

... link  

 
wer kein email kann is selbst schuld, meine mutter, grad in ägüptn, kann mit ihren 77 jahren ihren web-accout problemlos managen, die sacht mit der athritis in den fingern geht das schreiben besser als wie mit som stift...

... link  

 
das ist natürlich prima. und für die ganz ungeschickten gibt's ja ah-oh-ell. aber, nix für ungut, meinense sicher nicht so: "selber schuld" kann ich mittlerweile nur noch mit bauchschmerzen hören:
schlechte zähne: selber schuld. übergewicht und bluthochdruck: selber schuld. krebskranker raucher: selber schuld. arbeitgeber pleite: selber schuld. zuwenig rente: selber schuld. sitzenbleiber: selber schuld. mauerblümchen: selber schuld. missratene kinder: selber schuld. einbruchsopfer: selber schuld. falscher lebenspartner: selber schuld. ( ah nee, da vielleicht nicht, da kommt es drauf an, wem man näher steht ...)
hartz 4: selber schuld. falsche wohngegend: selber schuld. kind mit down-syndrom: selber schuld. und so weiter. leben kann so einfach sein. warum soll ich eigentlich mit meinen steuern die ausbildungskosten für die tochter vom chefarzt mitbezahlen?

... link  

 
sie ham recht, selber schuld is verkehrt ausgedrückt, ich meinte ja nur, email gehört irnzwie zum leben, wie seit dreissig jahren das telefon...

... link  

 
ist mir doch klar. ach ich hab schlechte laune und sie waren nur der aufhänger für bisschen schimpfen.

... link  


... comment