Samstag, 25. Juni 2005
Der Herr Pappnase hat mir das hier eingebrockt. Und da ich noch gelernt habe:"Was auf den Tisch kommt, wird gegessen!" und "Wenn du deinen Teller nicht leer isst, wird das Wetter morgen schlecht!" kann ich nicht anders als das auszulöffeln:

1. was fällt dir zu deinem ersten kochversuch ein?
das war ein backversuch, soweit ich mich erinnern kann. irgendeine vorbereitete backmischung aus dem karton mit fett und milch und eiern vermischen. keine besonderen vorkommnisse.

2 . wer hatte grössten einfluss auf deinen kochstil?
eine großmutter, die auch mal köchin in einem kasseler adligenhaushalt war. von der kam so ne auffassung in die familie, dass essen auch vergnügen sein kann und die herstellung mindestens handwerk, manchmal kunsthandwerk.

3. gibt es ein altes foto als beweis für frühes kulinarisches interesse?
nein. damals gab es noch keine digicams. (farbfilm allerdings schon)

4. leidest du an irgendeiner art von kulinarischer phobie? gibt es ein essen, dessen zubereitung dich zum schwitzen bringt?
leiden tu ich an den phobien anderer. von den 3 menschen, mit denen zusammen ich häufig und gerne meine mahlzeiten einnehme, mag immer mindestens einer mindestens eins aus der folgenden aufzählung nicht:
kartoffeln, reis, knoblauch, zwiebeln, bohnen, erbsen, alle aufläufe, fisch, kümmel, chili, rosinen, bier, wein, wasser. gemüse ist generell schwierig, suppen und soßen nur püriert bzw. passiert. bestimmt habe ich noch einiges vergessen.
insofern bringt mich jede essenszubereitung ins schwitzen.

5. welches technische hilfsmittel in der küche schätzt du am meisten und/oder was war der größte reinfall?
scharfe messer. reinfall? vielleicht die/der sehr teure edle edelstahlraspel/~hobel.

6. nenne einige seltsame oder verrückte essenszusammenstellungen, die du wirklich magst - und wahrscheinlich niemand sonst!
hamburger royal. currywurst/pommes ohne majo.

7. auf welche drei zutaten oder gerichte kannst du einfach nicht verzichten?
salz, wasser, öl (in der rangfolge).

8. gibt es eine frage, die du hier vermisst, die du gerne beantworten würdest? wenn ja, füge sie einfach hinzu!
--

9. dein lieblingseis…
das von pelz an der schlosswiese in ratzeburg.

10. du wirst wahrscheinlich nie essen…
hirn

11. dein spezialgericht…
ich bereite alles weitestgehend selbst zu, oft nur grob an rezepten orientiert, insofern ist alles "spezial".


an wen ich den löffel abgeben soll, weiss ich nicht aus gründen. werf ich ihn eben einfach hoch und soll fangen wer will.

... comment

 
currywurst/pommes ohne majo ist echt ein schenkelkopfer.
(schlimm so stöckchen, ich weiss, rächen sie sich beizeiten....)

... link  

 
ja, nee, is doch gut, wenn's bisschen spass macht.

... link  

 
Salz? Wozu braucht man das. Chili Pfeffer ingwer machen schön scharf, aber mit Salz konnte ich noch nie was anfangen

... link  

 
nee, nicht gleich beim anfangen. salz kommt zum schluss. meistens.

... link  


... comment