Sonntag, 20. März 2011

... comment

 
Tönsholt. Gebaut 1943/44 als Zwangsarbeiterlager der Fa. Krupp. Mitten in der grünen Einöde bei Dorsten.

... link  

 
Na, der Text macht das Foto doch erst verständlich. Ich hab es vorhin schon angeguckt und über die - wie mir schien - typisch bundesdeutsche saubere Leere darin sinnert - jetzt liefern Sie auch noch den Grund für diese Leere. Sehr schön.

... link  

 
Da hat der erste Eindruck aber getrogen. Die typisch bundesdeutsche suburban Pampa sieht hier anders aus. Putziger und mit mehr Klinker und albernen Pflanzen.
In dieser Häusergruppe wohnen offensichtlich nur wenige autochthone Deutsche, aber viele Kinder. Dicht umringt ist das alles von dem, was man früher drüben wohl 'Datschen' nannte, hier heißt das 'wilde Gärten'. Wild, weil nicht vereinsmäßig organisiert. Aber auch sonst.

... link  


... comment