Samstag, 10. Juni 2006
schon seit tagen viel aufregung hier wegen einer demo. heute durften 200 nazis durch ein migrantenviertel laufen, weit kamen sie nicht. auf der halbstaatlichen gegenveranstaltung mit vizekanzler, bundestagspräsident und ob sollen 3ooo gewesen sein, bei der mlpd 1500, außerdem gab es kundgebungen hiesiger linker gruppen. die meisten menschen dürfte die polizei durch ihre absperrungen überhaupt erst auf das alles aufmerksam gemacht haben. etwas irritierend fand ich die schwarzrotgold fahnen überall und die hemdchen mit 'deutschland' drauf, manchmal in frakturschrift.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. Juni 2006
laut § soundsoviel absatz 1 des gesetzes zur einführung treffender bezeichnungen melde ich hiermit begriffsmusterschutz an für :
patriotenpöbel, patriotischer pöbel, pöbelpatrioten und alle davon abgeleiteteten wörter und wortverbindungen. die benutzung dieser wörter ist frei, kostenlos und erwünscht, allerdings nur im sinne des erfinders. daran herumnörgelnde kritiker mögen bitte ihren affirmativen wortschatz bei der fifa (tm) oder mit diesem verein sympathisierenden journalisten oder politikern kaufen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


distanzlose begeisterung, verzückter blick, mentaler ausnahmezustand, dauerglotze, fanfest, man wundert sich, mit was für leuten man seit jahrzehnten zusammenlebt.

... link (2 Kommentare)   ... comment



heute hier fifafußball wm tm.

... link (0 Kommentare)   ... comment


H. Heine über schwarzrotgold, 1832:
"... Ach, ich kannte sie sehr gut, ich dachte gleich: du lieber Himmel! das sind ja unsere alten Burschenschaftsfarben, heute geschieht ein Unglück oder eine Dummheit. Leider geschah beides. ... Den Franzosen, die mich über die Bedeutung dieser schwarz-rot-goldenen Fahne befragt, habe ich gewissenhaft geantwortet: der Kaiser Rotbart, der seit vielen Jahrhunderten im Kyffhäuser wohnt, habe uns dieses Banner geschickt, als ein Zeichen, daß das alte große Traumreich noch existiert, und daß er selbst kommen werde, mit Zepter und Schwert."
(Französische Zustände, Tagesberichte, Paris 8. Juni)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. Juni 2006

... link (3 Kommentare)   ... comment


nicht oft, aber gelegentlich doch schickt guugel, die alte kriegsgurgel, nach den schlacht- bzw. linienschiffen sms preußen, sms könig oder sms elsass suchende internetmenschen vorbei, nur weil ich mal paar familienbilder hier gepostet habe. um diese eher zufälligen besucher nicht ganz zu enttäuschen, jetzt ein paar ergänzende informationen zu diesen kaiserlich deutschen kriegschiffen:
die linienschiffe sms (seiner majestät schiff!) elsass und preußen waren 1914 schon so veraltet (obwohl erst gut 10 jahre vorher gebaut), dass sie nicht im hochseeschlachtgeschwader dienst taten, sondern nur im küstenschutz eingesetzt wurden. zu ihrem glück kam kein feind den küsten nahe genug. 1918/19 mussten sie nicht, wie die anderen kriegsschiffe, an die siegernächte ausgeliefert werden und verblieben in deutschland. 1931 bzw. 1936 wurden sie endlich ganz unheroisch abgewrackt.
das moderne superdreadnaught sms könig nahm an der skagerakschlacht teil und erhielt da 10 granattreffer, blieb aber sonst intakt. 1918 war es mit dem 3. schlachtgeschwader in den kieler matrosenaufstand verwickelt. kommandant und 1. offizier wurden beim versuch, die kaiserliche kriegsflagge zu verteidigen und das aufziehen der roten fahne zu verhindern schwer verwundet, der adjutant kam ums leben. überhaupt hatte das überlaufen der besatzungen des 3. schlachtgeschwaders zu den kieler aufständischen die situation zu gunsten der revolution zum kippen gebracht. in der folge kam den diversen 'sms' die 'majetät' abhanden. an england ausgeliefert, wurde das schiff dann in scapa flow von der restbesatzung selbst versenkt. heute ist das wrack ein beliebtes ziel von sporttauchern mit abenteuergelüsten. auch eine karriere.
sic transit gloria mundi, leute. es lohnt sich nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. Juni 2006
häkelklorolle, fuchsschwanz, wackeldackel, katzenkopfsonnenschutz, schwarzrotgelbe fähnchen : autoschmuck in deutschland.

... link (2 Kommentare)   ... comment



wanne

... link (3 Kommentare)   ... comment


Telekom-Bundesliga - wer wird denn da von wessen/welchem Ruf profitieren?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 7. Juni 2006
ich muss jetzt spargelsuppe machen.

... link (2 Kommentare)   ... comment



Bei einem Trauerfall bitte in der Schneiderei nebenan melden,
steht auf dem Schild unten.
Im bedauernswerten Günnigfeld, wo die NPD ihre Landeszentrale hat.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. Juni 2006

das ist zwar nur ein ~weg, und keine ~straße oder ~allee, aber immerhin.

... link (5 Kommentare)   ... comment



rock hard 2006

... link (1 Kommentar)   ... comment


nebensächlich, aber es ärgert:
seit ein paar jahren nimmt der fahrradverkehr hier im ruhrgebiet deutlich zu, nicht nur wegen mode, sportvergnügen, umweltbewusstsein oder freizeitradeln, sondern sichtlich auch durch den zwang zum sparen. parallel dazu gibt es hier wirklich viele neue brauchbare radwege. hilfreich sind da ordentliche landkarten. bisher konkurrenzlos die beste: die "radwanderkarte mittleres ruhrgebiet", herausgegeben von regionalverband ruhr (rvr). die reicht von uerdingen bis bergkamen und von orsoy bis holzwickede. mit angenehmem kartenbild und allen relevanten radwegen und routen - leider mittlerweile 6 jahre alt, also veraltet. neu aufgelegt wird sie nicht, nach gegenwärtiger planung. dafür aber gibt es neu geschnittene kartenblätter, so nach und nach: ruhrgebiet ost, oder west, oder nord, usw. immer mit nur einem bruchteil stadtregion und viel von der grünen steppe drumrum. die denke dabei ist die von freizeitradlern: ach, heute schönes wetter, fahren wir doch mal raus ins grüne ...
wenn ich aber von gelsenkirchen nach essen will ( halbe stunde mit dem rad, öpnv kostet 3,80 euro pro fahrt - hin und zurück mehr als der avisierte mindeststundenlohn !) hilft mir der rvr, immerhin ein zusammenschluss der hiesigen kommunen, nicht mehr weiter. ganz schlecht z.b. für herner, essener, bochumer: mit bisschen pech 3 kartenblätter kaufen müssen (von denen 2 noch gar nicht lieferbar sind), und ca. 3 qm unnützes papier mitschleppen.
ich hab soooo'n hals ...

... link (4 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. Juni 2006

ordnung muss sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment




... link (3 Kommentare)   ... comment