Samstag, 4. November 2006
aus den referrern: was die leute so alles wissen wollen!
search request: wie hieß das georg melches stadion früher?
keine ahnung. vielleicht "baldur v. schirach kampfbahn"?

... comment

 
erstmals als "sportplatz an der hafenstraße" 1919 in erscheinung getreten und als solcher 1939 mit einem spiel gegen schalke04 eingeweiht...

... link  

 
ohh!

... link  

 
boah ey, viel gelernt in den letzten Minuten.

Als Fan des Vereins, der im Georg-Melches-Stadion seine Heimspiele austrägt, ließ mich dieser Eintrag selbstverständlich nicht kalt.

Alle Achtung, Herr pappnase, aber wo ham'Se denn die Jahreszahl 1919 her? Nach meinen Unterlagen ("Begleitheft zur Westmeisterschaft 1954/55") hat Herr Melches erst 1921 einen Pachtvertrag mit der Gewerkschaft Carolus Magnus über die Nutzung eines Platzes ohne Umkleide- und Kassenräume an der Vogelheimer Straße abgeschlossen. Dem Artikel zufolge gab es die Hafenstraße damals noch nicht.

Und ... Herr stapel, die Einbringung des Namens "Baldur v. schirach" befremdet schon ein wenig ...

Als Nicht-Blog-Betreiber hatte ich den Ausdruck "Referrer" bis heute nicht gehört. Jetzt weiß ich mehr - lustig, dass mein Eintrag zu einem Vogelheim-Foto von Ihnen den Suchenden zu Ihrem Blog geführt hat.

... link  

 
oh, sorry, "sportplatz phönixstrasse" muss es richtig heissen, den erwerb des grundstückes stiftete übrigens heinrich melches an, der vater von georg, er war zu seiner zeit betriebsführer der zeche emscher in essen-vogelheim...

... link  

 
unglaublich, herr nase, was sie alles wissen.
den baldur hab ich auch nur wegen stichelei erfunden.

... link  


... comment