Donnerstag, 8. Juni 2006
nicht oft, aber gelegentlich doch schickt guugel, die alte kriegsgurgel, nach den schlacht- bzw. linienschiffen sms preußen, sms könig oder sms elsass suchende internetmenschen vorbei, nur weil ich mal paar familienbilder hier gepostet habe. um diese eher zufälligen besucher nicht ganz zu enttäuschen, jetzt ein paar ergänzende informationen zu diesen kaiserlich deutschen kriegschiffen:
die linienschiffe sms (seiner majestät schiff!) elsass und preußen waren 1914 schon so veraltet (obwohl erst gut 10 jahre vorher gebaut), dass sie nicht im hochseeschlachtgeschwader dienst taten, sondern nur im küstenschutz eingesetzt wurden. zu ihrem glück kam kein feind den küsten nahe genug. 1918/19 mussten sie nicht, wie die anderen kriegsschiffe, an die siegernächte ausgeliefert werden und verblieben in deutschland. 1931 bzw. 1936 wurden sie endlich ganz unheroisch abgewrackt.
das moderne superdreadnaught sms könig nahm an der skagerakschlacht teil und erhielt da 10 granattreffer, blieb aber sonst intakt. 1918 war es mit dem 3. schlachtgeschwader in den kieler matrosenaufstand verwickelt. kommandant und 1. offizier wurden beim versuch, die kaiserliche kriegsflagge zu verteidigen und das aufziehen der roten fahne zu verhindern schwer verwundet, der adjutant kam ums leben. überhaupt hatte das überlaufen der besatzungen des 3. schlachtgeschwaders zu den kieler aufständischen die situation zu gunsten der revolution zum kippen gebracht. in der folge kam den diversen 'sms' die 'majetät' abhanden. an england ausgeliefert, wurde das schiff dann in scapa flow von der restbesatzung selbst versenkt. heute ist das wrack ein beliebtes ziel von sporttauchern mit abenteuergelüsten. auch eine karriere.
sic transit gloria mundi, leute. es lohnt sich nicht.

... comment