Dienstag, 24. Januar 2006



das muss jetzt doch sein, hier, die alten bilder, wäre zu schade, die einfach wieder wegzupacken.
eine (ur)großmutter, ein vetter (von wem auch immer) aus imshausen, ende 19. jhdt.

... comment

 



und soldaten, recht viele. z.b. der "obermatrose" ernst j. auf der sms elsass bzw. sms preussen, einem 1914 schon veralteten linienschiff. später durfte er auf dem modernen dreadnaught sms könig in die skagerakschlacht schippern.

... link  

 
von guugel geschickt? kuck auch hier.

... link  


... comment
 

karl j. im lazarett in ludwigsburg, februar 1916.

... link  


... comment
 

ernst a. als abiturient, auch ein vetter von jemandem.


leutnant der reserve ernst a.,
XX. Armeekorps, 37. Division, 159. Inf.Regiment, 4. Kompagnie
steht handschriftlich hinten auf dem Foto.


ernst a. mit ordensband, 1915, kurz danach war er tot.

... link  

 
Mein Opa hat den Krieg überstanden, allerdings als einfacher Soldat (http://www.duettundatt.de/index.php/2005/11/15/mein_opa)

... link  

 
die väter/ großväter hatten hier glück, zu alt oder zu jung für die diversen kriege, waren mehr deren onkel, brüder und vettern, die es erwischte.
diese ganzen bilder von uniformierten erwecken den falschen eindruck, es wäre eine sippe von militärs. das gegenteil ist eher richtig. überzeugte zivilisten, gewerkschaftler, sozis, ein paar konservative allerdings auch dabei. durchschnitt eben.

... link  


... comment